Kirchengemeinden im Kreis rufen in der Fastenzeit zum Verzicht auf

Da kommt heute so einiges zusammen... Aschermittwoch, Valentinstag und heute startet die Fastenzeit! Zum Fasten rufen viele Kirchengemeinden im Kreis auf: Einfach mal bis Ostern bewusst verzichten. Fasten ist in den vergangenen Jahren immer individueller geworden. Das beobachten viele Pfarrer im Kreis Coesfeld. Der eine verzichtet auf sein Smartphone, der nächste fastet negative Gedanken und wieder ein anderer will mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Es gehe nicht zwingend um einen Verzicht, sagt Daniel Gewand, Pastoralreferent in der katholischen St. Lamberti Gemeinde in Coesfeld. Wichtig sei, dass die Kirche das aufgreift, sagt der evangelische Pfarrer Thomas Ring aus Billerbeck. Seine Gemeinde bietet deshalb in diesem Jahr in der Fastenzeit Meditation und Yoga an. Die individuellen Interessen beim Fasten würden aber mehr und mehr verschleiern, worum es in der Fastenzeit eigentlich gehe, sagt der evangelische Pfarrer Oliver Kösters aus Havixbeck. Statt der Vorbereitung auf Ostern, würden heute zum Beispiel viele Menschen fasten, um abzunehmen.
 

On Air

Radio Kiepenkerl
Am Nachmittag

mit Nina Tenhaef
von 14:00 bis 16:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
14:04 PERFECT | ED SHEERAN
13:56 WOULD I LIE TO YOU | DAVID GUETTA FEAT. CEDRIC GERV
13:51 SPINNER | REVOLVERHELD

Nächster Titel:

I MISS YOU | CLEAN BANDIT FEAT. JULIA MICHAELS

© 2017 by Radio Kiepenkerl | Königswall 6 | 48249 Dülmen