50 Jahre Mondlandung: Nacherleben im LWL-Museum

Es ist heute DAS Thema in vielen Familien im Kreis Coesfeld: die Mondlandung vor genau 50 Jahren. Um 22.17 Uhr unserer Zeit ist die Mondlandefähre "Eagle" gelandet, kurz danach hat Neil Armstrong den Mond betreten. Das Planetarium im LWL-Naturkundemuseum in Münster feiert die Mondlandung heute.

Es hat bis Mitternacht geöffnet. Zur Einstimmung in den Mondlandungsabend gibt es von 17 Uhr bis 18 Uhr eine Liveschaltung nach Berlin ins Planetarium. Dort steht Astronaut Alexander Gerst auf der Bühne und erzählt aus seinem Astronautenleben. Der Eintritt dafür kostet für Erwachsene 7 Euro, Kinder zahlen 4 Euro.


Von 19 Uhr bis Mitternacht gibt es Kurzvorträge im Planetarium. Unter anderm geht es um "Mondlandung - gestern, heut, morgen": Wie haben sich Menschen vor 100 Jahren vorgestellt, einmal zum Mond zu reisen, was ist in den nächsten Jahren möglich? Es soll wieder eine Mondlandung geben.

Außerdem stellen sich Astronomievereine vor und auf der großen Leinwand wird die Flugbahn von Apollo 11 nachgestellt. Das soll genau um 22:17 Uhr passieren, im besten Fall sogar auf die Sekunde genau 50 Jahre nach der ersten Mondlandung.

Im Planetarium ist alles im Stil der 60er geschmückt. Die passende Musik läuft und schon vor der Tür werden die Besucher in die Zeit versetzt, denn dort stehen dann Oldtimer aus der Zeit.

Der Eintritt für den langen Mondlandungs-Abend kostet für Erwachsene 12 Euro, Kinder zahlen 6 Euro.


Am Donnerstag (25. Juli) bekommt das Planetarium außerdem Besuch vom Astronauten Thomas Reiter. Er wird ab 19 Uhr aus seinem Leben als Astronaut berichten. Der Eintritt dazu kostet 7 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Weitere Meldungen