ASCHEBERG: Eisenwaren Stiens schließt

In Ascheberg gehört der Eisenwarenladen Stiens seit 60 Jahren zum Bild der Dieningstraße im Ortskern dazu.  


Aber: Heute öffnet der Laden in dem Backsteinhaus zum letzten Mal. Trauig: Die Inhaber haben keinen Nachfolger gefunden. Ein Traditionsunternehmen im Kreis Coesfeld und dem Münsterland weniger. Und so geht es immer mehr der Alteingesessenen. Wichtig ist, frühzeitig nach einem Nachfolger zu suchen. Vier bis fünf Jahre dauert eine vernünftige Übergabe, sagt die Wirtschaftsförderung für den Kreis Coesfeld. Sie arbeitet an einem immer größer werdenden Pool an potentiellen Nachfolgern für Unternehmen. Young Start heißt das Projekt. Außerdem gibts regelmäßig Onlineseminare. Auch die heimische Industrie- und Handelskammer hat einen Pool von 150 Menschen, die gerne gute Unternehmen übernehmen würden. Vor zwei Jahren hat sie für die Dülmener Druckerei auch eine erfolgreiche Übernahme vermittelt.Für rund 89 000 Unternehmen in der Region steht in den kommenden Jahren eine Nachfolger-Suche an.