ASCHEBERG: Ideen für zentrale Plätze

In Ascheberg hat die Gemeinde bei einer Ideenbörse nach Wünschen für zentrale Plätze im Ort gefragt.

Es geht um den Bereich Kirchring, den Katharinenplatz, den Bereich am Floriansbrunnen und den Platz, der vor dem künftigen Hit-Markt entsteht. Grundsätzlich sollte die Gemeinde überlegen, ob weniger Parkplätze möglich sind, sagen Ascheberger. Dann wäre mehr Platz für Bänke, Bäume oder zum Beispiel Wasserspiele. Auch gemütliches Licht wäre schön, zum Beispiel in Form von Lichtbändern oder Strahlern im Boden. Wichtig wäre auch Hindernisse und Stolperfallen für ältere Menschen zu beseitigen. Alle Plätze grenzen aneinander, deshalb sollte sich ein roter Faden durch das Konzept ziehen. Jeder Platz sollte dabei aber seinen eigenen Charme haben. Im nächsten Schritt sollen Fachbüros erste Vorschläge entwickeln. Die Idee der Ascheberger fließen ein. Ende des Monats wählt eine Jury drei Fachbüros in die engere Auswahl. Im Juni soll ein Siegerentwurf feststehen. Auf der Grundlage entsteht dann ein endgültiges Konzept.

Weitere Meldungen