Bagger verursacht Wasserfontäne

Zweieinhalb Stunden lang sprudelte heute Wasser aus einer kaputten Wasserleitung im Gewerbegebiet Ost II in Olfen.

Einige Autofahrer auf der B 235 haben es gesehen. Jetzt die gute Nachricht: Der Schaden ist behoben. Das Wasser fließt jetzt wieder so wie es soll - unterirdisch. Am Anfang schoss das Wasser allerdings noch 30 Meter hoch in die Luft.

Das war ne richtig schöne Wasserfontäne! Der Energieversorger Gelsenwasser handelte aber schnell, Techniker drückten die nötigen Knöpfe an der sogenannten Druckerhöhungsanlage in Seppenrade. Sie nahmen also Druck von der Leitung, so dass das Wasser nur noch vor sich hin plätscherte. Diese Anlage wurde übrigens erst vor zwei Jahren extra für solche Fälle gebaut. Weil das Wasser umgeleitet wurde und in einigen Leitungen in eine andere Richtung als sonst floss, kann es sein, dass hier und da rund um Lüdinghausen, Olfen und Nordkirchen das Wasser etwas getrübt ist. Bisher gibts dafür aber keine Hinweise und wäre auch unbedenklich. Das sind angelagerte mineralische Teilchen, die sich durch die andere Fließrichtung in den Rohren lösen.

Ein Bagger hatte die Leitung heute Morgen bei Bauarbeiten beschädigt.

Weitere Meldungen