BILLERBECK: Berkel wird erlebbar

In den vergangenen Jahren haben die Städte Billerbeck und Coesfeld den Fluss Berkel schon erlebbarer gemacht. Und sie wollen ihn als Ausflugziel für Kurzurlauber noch attraktiver machen.

 Ideen dafür holen sie sich heute bei der Berkel-Konferenz in Gescher, gleich hinter der Kreisgrenze. Viele Kurzurlauber kommen aus dem Nachbarland Holland. Und das ist eine Gruppe, die die Orte stärker für sich gewinnen wollen. Und womit klappt das besser als mit einem Wohnwagen… In Gescher schauen sich Touristiker aus Coesfeld und Billerbeck eine „Berkel.Bed.Box“ an. Das gibt es dort seit dem vergangenen Sommer. Das ist ein Mini-Camper für ein E-Bike. Ein absoluter Hingucker und praktisch, um überall, wo es schön ist, einen Stop zu machen. Der Trend zu E-Fahrräder und E-Rikschas setzt sich verstärkt vor und spielt in dieser Saison eine wichtige Rolle.