BILLERBECK: Innenstadt-Umbau geht weiter

Attraktive Ortskerne sorgen für ein gutes Image im Kreis und sie locken Besucher.

Billerbeck ist bereits seit mehreren Jahren damit beschäftigt, den Ortskern hindernisfrei umzubauen und neue Akzente zu setzen. Heute stellt die Stadt den weiteren Fahrplan vor. Heute in einer Woche geht es weiter! Dann beschäftigen sich Arbeiter mit der Straße Lilienbeck. Sie zieht sich von dem kleinen Café bis zur Volksbank-Filiale. Der komplette Bereich ist ab der Kreuzung dann für Autos gesperrt. Arbeiter haben die Fahrbahn bereits erneuert, jetzt geht es um die Kosmetik. Es ist alles ebenerdig, neue Bäume sind gepflanzt und neue Parkplätze angelegt. Die Altstadt vermittelt ja schon ein Mittelalter-Flair. Und das sollen große Natursteinplatten in den Kreuzungen noch unterstützen. Durch sie entsteht eine Art Platzcharakter. Bis zum Ende des Monats sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Anschließend geht es in der Mühlenstraße weiter, in einem ersten Abschnitt zwischen der Feuerwehr und der Volksbank-Filiale. Die Stadt geht davon aus, dass die Mühlenstraße im August des kommenden Jahres ein neues Aussehen hat. Eindrücke vom Innenstadt-Umbau gibt es unter anderem in der Langen Straße, am Markt und am Johannikirchplatz. Hier ist alles schon fertig.