BULDERN/LÜDINGHAUSEN: Brandursachen geklärt

Die Brandermittler der Polizei im Kreis Coesfeld konnten jetzt nach Vorfällen in Buldern und Lüdinghausen die Brandursachen klären: Technischer Defekt, aber auch Brandstiftung.

Am späten Montagabend kam es ja "Im Ried" in Buldern zu einem Garagenbrand. Wie vermutet hatte ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst, sagt die Polizei jetzt. Die Hausbewohner, ein Ehepaar, und ein Nachbar verbrachten vorsorglich die Nacht im Krankenhaus, weil sie beißenden Rauch eingeatmet haben. Außerdem hatte es einen Tag vor Heiligabend in Lüdinghausen an gleich zwei Stellen an der Olfener Straße gebrannt - und jetzt steht fest: Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Die bisherigen Erkenntnisse: Donnerstagmorgen klaute ein Unbekannter demnach ein Mofa hinter einem Wohnhaus. Gegenüber brannte dann das Mofa - auch die Hütte direkt nebenan hatte Feuer gefangen. Während der Löscharbeiten stellten die Einsatzkräfte dann noch einen weiteren Brand einige Hausnummern weiter fest. Hier stand ein Gartenhaus in Flammen. Die Polizei geht von einem Zusammenhang zwischen beiden Bränden aus. Sie hofft jetzt auf Zeugen, die Brandermittlungen gehen weiter. Bei den Bränden in Lüdinghausen wurde niemand verletzt. 

Weitere Meldungen