COESFELD: Bürgerinfo zu Neubaugebiet

Die Stadt Coesfeld lädt alle Interessierten ein zu einem Infoabend zum Bebauungsplan „Kalksbecker Heide“. Er ist Dienstag (28.09.) in der Freiherr-vom-Stein-Realschule.

Die Veranstaltung findet in zwei getrennten Abschnitten statt. Ab 18 Uhr sind besonders die Anliegerr sowie diejenigen eingeladen, die vorab schon Hinweise und Anregungen zum Vorentwurf vorgetragen hatten. Dieser Personenkreis wurde von der Stadt bereits schriftlich eingeladen. Im ersten Teil der Veran-staltung werden die Veränderungen zum Vorentwurf (Vorher-Nachher-Vergleich) sowie der Umgang mit den Anregungen aus der frühzeitigen Beteiligung vorgestellt. Sophia Gorschlüter, die die Bürgerinformationsveranstaltung im Fachbereich Planung, Bauordnung und Verkehr vorbereitet, sagt: „Diese Ver-anstaltung dient lediglich der Information und der Beantwortung von Fragen. Wer danach noch Bedenken haben sollte, kann sie im Nachgang schriftlich einreichen. Wenn es das Platzkontingent erlaubt, können weitere Interessierte teilnehmen“, informiert Sophia Gorschlüter. Dies ist im Vorfeld mit ihr abzustimmen. Mail an: sophia.gorschlueter@coesfeld.de.  


Der zweite Teil der Veranstaltung beginnt um 20 Uhr und richtet sich insbesondere an die Grundstücksinteressenten, die dort zukünftig bauen möchten. Vorgestellt werden die Planungsstruktur sowie die textlichen und gestalterischen Festsetzungen. Ziel ist es aufzuzeigen, was in dem Baugebiet geplant und zulässig ist (z.B. Bebauung, Bepflanzung). Wichtig: „Über die Vergabe der Grundstücke und die Konditionen wird erst zu einem späteren Zeitpunkt informiert. Wir informieren lediglich über den Bebauungsplan“, betont Sophia Gorschlüter.


Die Zahl der Sitzplätze in der Aula ist Einhaltung der nötigen Abstände begrenzt. Die Stadtverwaltung bittet deshalb, dass möglichst nur eine Person pro Haushalt teilnimmt. Um vorherige Anmeldung für den 20 Uhr-Termin wird gebeten. Das geht HIER. Die Stadtverwaltung rechnet mit einer großen Nachfrage. Wer sich noch anmelden möchte, obwohl die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, kann sich per E-Mail an Sophia Gorschlüter wenden: sophia.gorschlueter@coesfeld.de. Sollte jemand absagen, würde sie Interessierte kurzfristig informieren. Im Anschluss werden die Präsentationen auf der Website der Stadt auch online zur Verfügung gestellt.

Weitere Meldungen