COESFELD: Ergebnisse der Westfleisch-Gespräche

Gespannt haben Coesfelder heute darauf gewartet, was die Gespräche zwischen der Stadt und dem Vorstand des Fleischverarbeiters Westfleisch im Rathaus ergeben haben.

Jetzt hat die Stadt die Ergebnisse vorgestellt. Ob und in welcher Form Westfleisch seinen Standort in Coesfeld ausbaut, bleibt ungewiss. Die aktuelle Marktlage lasse bisher keine konkreteren Pläne zu. Eine für nach den Sommerferien geplante Bürgerinformation zum Ausbau wurde um mehrere Monate verschoben. Westfleisch hatte vor einigen Wochen durch einen massiven Coronavirus-Ausbruch bei den Mitarbeitern des Coesfelder Werks dem Kreis Coesfeld eine verlängerte Corona-Pause eingebrockt. Gleichzeitig war eine Debatte über die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter entstanden. Der Konzern verspricht: Er kümmert sich jetzt selbst darum, dass alle Mitarbeiter eine deutlich verbesserte Wohnsituation bekommen. Außerdem verschärft das Unternehmen die Hygiene-Regeln und versprach in den Gesprächen mit der Stadt, bis Ende des Jahres alle Arbeiter zu übernehmen. Das beschert den meist ausländischen Mitarbeitern deutlich bessere Arbeitsbedingungen.

Weitere Meldungen