COESFELD: Neues Löschfahrzeug für Katastrophenschutz

Um Feuer in abgelegenen Gebieten löschen zu können, braucht die Feuerwehr spezielle Löschfahrzeuge, die Wasser über längere Strecke pumpen können.

So ein nigelnagelneues Fahrzeug steht jetzt in Coesfeld an der Wache. Es ersetzt ein über 30 Jahre altes Vorgängermodell. Der Bund hat es bezahlt. Die Feuerwehr soll damit bei größeren Katastrophen auch andere Kollegen über die Kreisgrenzen hinaus unterstützen. Der neue Löschwagen ist schon seit dem Sommer fertig, geht aber erst jetzt in den Dienst. Der Grund ist die Corona-Krise. Der neue Wagen ist vollgestopft mit Technik, deshalb mussten die Feuerwehrleute erst lernen damit umzugehen. Schulungen sind wegen der Pandemie aber nur in kleinen Gruppen möglich. Dadurch hat alles länger gedauert. Ähnliche Löschfahrzeuge gibt es im Kreis Coesfeld auch schon in Senden und Darup.

Weitere Meldungen