COESFELD: Stadt plant neues Kultur-Highlight

In der Corona-Krise ist es gerade schwierig voraus zu planen. Die Stadt Coesfeld verbreitet heute Zuversicht und blickt auf den kommenden Sommer.

Dann will sie die Berkelbühne im Schlosspark wieder für Konzerte und Aufführungen aufbauen. In diesem Sommer musste die Bühne im Lager bleiben, umso intensiver sollen Gruppen und Vereine sie im kommenden Jahr nutzen. Der Stadtmarketing Verein plant für 2021 erstmalig ein zweiwöchiges Kultur-Highlight im Schlosspark: den „Coesfelder Berkel-Sommer“. „Wir erhoffen uns durch den 'Coesfelder Berkel-Sommer' ein neues, kulturelles Stadt-Event mit viel Entwicklungspotential und Möglichkeiten. Er soll sich zu einer festen Größe im Coesfelder Veranstaltungskalender entwickeln, eine dementsprechende Außenwirkung haben,“ hofft Michael Banneyer, Vorsitzender des Arbeitskreises Kultur im Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner. Zur ersten Planung traf er sich jetzt mit Mitgliedern der Geschäftsstelle. 

Das Programm für den Coesfelder Berkel-Sommer soll von Coesfeldern kommen. Akteure, Künstler und Vereine werden eingeladen, aufzutreten. Eine Abfrage wird Anfang 2021 gestartet, Interessenten können sich aber auch jetzt schon unter info@coesfeld.de melden. Von einer Lesung über Poetry Slam, einem Chor-Auftritt oder einer kleinen Theateraufführung: Vieles ist möglich.

Die Bühne wird von Freitag (30.07.2021) bis einschließlich Sonntag (29.08.2021) im Schlosspark stehen, der „Berkel-Sommer“ selbst wird von Samstag (07.08.) bis Sonntag (22.08.) stattfinden. In diesen zwei Wochen und an den drei Wochenenden werden täglich ein bis zwei kulturelle Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen geplant. 

Der Belegungsplan für die Bühne wird im Frühjahr 2021 im Internet einzusehen sein. Am letzten Wochenende des „Berkel-Sommers“ ist gleichzeitig das deutsch-niederländische Berkelfestival, vielleicht eine Möglichkeit, an einem dieser Tage auch Gruppen aus anderen Berkel-Gemeinden nach Coesfeld zu holen.

Wer einen Bühnenauftritt plant, kann die Bühne in dem Zeitraum natürlich auch wochentags buchen. Auftritte sind täglich bis 20 Uhr möglich, nur zwischen 13 und 15 Uhr ist Mittagspause. Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie HIER.

Weitere Meldungen