COESFELD: Stoffzentrale eröffnet an der Dülmener Straße

Ihr Kampf um den Erhalt der Stoffzentrale in Coesfeld ist erfolgreich ausgegangen. 2000 Unterschriften haben gewirkt.



Der Weiterbestand des Ladens ist gesichert. Der Ladeninhaber und die Stadt haben sich auf einen Kompromiss geeinigt. Es gibt für die kommenden drei Jahre eine Ausnahme für den Laden an der Dülmener Straße. Das verbietet das Innenstadt-Konzept eigentlich. Nach dem Konzept gehören solche Waren in die Innenstadt. Aber jetzt gilt die Ausnahme und großer Wunsch des Ladeninhabers ist es, zum ersten April zu eröffnen. Die Stoffzentrale zieht in den ehemaligen „Matratzen Concord“-Laden ein, direkt neben dem großen Tierfutterladen. Weil die Ladenfläche so groß ist, will der Stoffzentralen-Inhaber sein Sortiment erweitern und künftig zusätzlich Nähmaschinen und hochwertige Stoffe aus Italien anbieten. Der Nachteil: Die Laufkundschaft bleibt weg. Der Vorteil: Es gibt 70 Parkplätze und wer kommt, der kauft auch etwas. Nach drei Jahren soll die Stoffzentrale dann wieder in die Innenstadt ziehen.