COESFELD: Tiere im Stadtpark?

Ein möglicher Tierpark im Stadtpark an der Billerbecker Straße in Coesfeld erhitzt derzeit die Gemüter. Eine Initiative hat bei einer Online-Aktion über 500 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt.

Heute beschäftigt sich der Umweltausschuss mit dem Tierpark-Projekt. Wir haben die Vor- und Nachteile für Sie zusammengefasst.

Für den Tierpark spricht, dass er den Stadtpark und ganz Coesfeld aufwertet. Mehr Besucher von außerhalb könnten Handel und Tourismus in der Stadt fördern.

Gegen den Tierpark spricht, dass es für die Stadt ein sehr teures Projekt ist. Fast 2 Hundert Tausend Euro jährlich plus Baukosten. Die Alternative - ein Wasserspielplatz und ein Parcours mit Infos zur Stadtgeschichte - wäre deutlich günstiger.

Für den Tierpark spricht, dass er das Zuhause einiger bedrohter Tierarten sein könnte. Das oberste Ziel des Parks ist Artenschutz - das soll Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich über das Thema informieren zu können.

Gegen den Tierpark spricht, dass Tiere hier eingesperrt leben sollen und nicht in der Natur. Das könnte die Tiere bedrängen und das Ziel, diese Arten zu schützen, verfehlen.

Morgen beschäftigt sich der Bauausschuss damit. Radio Kiepenkerl bleibt dran.