COESFELD: Zuschuss zu Energieberater

In älteren Häusern sind Fenster und Wände oft schlecht gedämmt und alte Heizungen sind meist klimaschädlich. Die Stadt Coesfeld stellt heute ein Programm vor, das Hausbesitzern helfen soll Sanierungsmaßnahmen zu planen. 

Eine unabhängige Energieberatung kann helfen, einen Überblick über den energetischen Zustand des eigenen Gebäudes zu gewinnen. Denn da geben Experten fachliche Empfehlungen für sinnvolle Sanierungsmaßnahmen und Tipps für passende Fördermittel. Die Stadt Coesfeld stellt jetzt über sogenannte Energieberatungsgutscheine eine finanzielle Förderung in Höhe von 100 Euro für eine unabhängige Energieberatung zur Verfügung. Die Antragstellung beginnt am Montag (02.03.) um 8 Uhr. Nähere Informationen unter www.coesfeld.de/energieberatungsgutschein. Gutscheine werden für Wohngebäude ausgestellt, die 20 Jahre oder älter sind.


Fragen zu den Energieberatungsgutscheinen der Stadt Coesfeld beantworten die Klimamanagerinnen der Stadt Coesfeld, E-Mail: klimaschutz@coesfeld.de oder Tel. (02541) 939-1009 oder -1509. Der Stadtrat hat im Haushalt für das Jahr 2026 insgesamt 15.000 Euro für die Aktion „Energieberatungsgutscheine“ bereitgestellt. Ziel ist es, die Quote von Altbausanierungen in der Stadt zu erhöhen.