DARUP: Thönnes senkt Erwartungen wegen Grundschul-Neubau

Eltern und Grundschulkinder in Darup wehren sich gegen die Spar-Pläne der Gemeinde Nottuln, was den Wiederaufbau der Daruper Grundschule angeht.

Bürgermeister Dietmar Thönnes reagiert heute Nachmittag auf die Proteste. Wenn die Gemeinde zu viel Geld in den Neubau der Daruper Grundschule stecke, dann bliebe für andere bereits vom Rat beschlossene Bauprojekte in der Gemeinde kein Geld übrig. Bürgermeister Dietmar Thönnes bittet deshalb um Verständnis dafür, dass für die Pläne aus dem ersten Entwurf eventuell nicht genügend Geld da ist. An denen habe damals noch kein Preisschild gestanden. Alles, was die Gemeinde sich nicht leisten könne, müsse sie streichen. Mit Aktionen hatten Daruper Familien in dieser Woche gegen die Spar-Pläne der Gemeinde protestiert: Wenn sie bei diesem Projekt spare, seien die Kinder die Leittragenden. Ein Teil der Daruper Sebastian-Grundschule war vergangenes Jahr durch ein Feuer zerstört worden. Am Dienstag entscheidet der Rat über die Pläne für den Wiederaufbau.

Weitere Meldungen