DARUP: Unterricht startet in der Grundschule!

Am Mittwoch nach Pfingsten geht es in der Sebastian-Grundschule wieder los.


Das ist nach dem verheerenden Feuer möglich, weil zwei Klassenzimmer nichts abbekommen haben. Heute Vormittag hat sich die Gemeinde in dem Gebäude umgeschaut. Ohne einen zweiten Fluchtweg wäre es allerdings nicht möglich gewesen, den Unterricht hier wieder zu starten. Und diese große Hürde hat die Gemeinde genommen, sie hat mit einem Gerüstbauer gesprochen. Und dieser hat zugesichert, dass bis zum Dienstag Abend ein entsprechendes Gerüst für einen zweiten Fluchtweg steht. Die beiden Klassenzimmer riechen schon frisch und sauber, noch ist das Putzteam hier am Werk. Es ist ein ganz schönes Gewusel von Handwerkern an und in der Schule. Sie sorgen für Wasser und Strom und eine Fachfirma räumt draußen den Schutt schon mal weg. Ein Dachdecker ist auch da und hat sich einen ersten Überblick im ausgebrannten Dachstuhl verschafft und alles gesichert. Noch fahren viele Firmenwagen über den Schulhof. Vor Unterrichtsstart sperrt die Gemeinde die Brandstelle ab, dort kommen die Kinder nicht hin. Ein Feuer am vergangenen Wochenende hat den Dachstuhl zerstört. Im Laufe der kommenden Woche gibt es allererste Gespräche zum Wiederaufbau.