Diskussion über Arkaden in der Innenstadt

Arkaden gehören zum Billerbecker Innenstadtbild einfach dazu. Und jetzt will ein Bauherr will bei einem Neubau an der Langen Straße auf Arkaden verzichten.

Darüber diskutieren Sie heftig in Billerbeck. Bei einem aktuellen Treffen in der Alten Landwirtschaftsschule kamen Für und Wider auf den Tisch. Die Händler beispielsweise sind für die Arkaden. Diese würden das Innenstadtbild prägen, ziehen Kunden an, laden zum Bummel ein und steigern die Kaufkraft. Denn Händler nutzen die Möglichkeit, ihre Waren unter den Arkaden zu präsenten. Und es gibt noch ein Argument: Arkaden ohne Lücken verschönern das Stadtbild. Aber: Durch die Arkaden sind Bauherren nicht flexibel, wie sie ihre Häuser nutzen wollen. Außerdem sei es ja auch nicht möglich sie zu zwingen, ihre Häuser nach bestimmten Vorgaben zu bauen. Mitte November berät der Bauausschuss der Stadt.