Diskussion über Gesundheitsapps im Kreis

Ärzte im Kreis Coesfeld verschreiben Ihnen künftig spezielle Gesundheits-Apps für ihr Smartphone.


Der Bundestag hat heute den Weg für neue digitale Gesundheitsangebote frei gemacht. Die Ärztekammer für den Kreis Coesfeld sieht Vor- und Nachteile. Solche Apps könnten Bluthochdruck-Patienten zum Beispiel erinnern, Medikamente regelmäßig einzunehmen. Praktisch wäre auch ein digitales Diabetes-Tagebuch für Zuckerpatienten oder Patienten bekommen Vorschläge für Rückenübungen. Die Ärztekammer betont allerdings: Solche Apps seien nur eine Ergänzung und kein Ersatz für den Arztbesuch. Außerdem pocht die Ärztekammer auf Qualitätsstandards wie sie auch für andere medizinische Hilfsmittel gelten, beispielsweise Einlagen, Blutdruck- oder Diabetesmessgeräte. Geplant ist, dass Krankenkassen nur die Kosten für Apps übernehmen, die das zuständige Bundesinstitut geprüft hat. Die größte Sorge der heimischen Ärztekammer ist der Datenschutz. Geplant sei unter anderem anonymisierte Patientendaten zu Forschungszwecken weiterzugeben. Das dürfe nur passieren, wenn Patienten vorher zustimmen, fordert die Ärztekammer.