DÜLMEN: 2G+ bei Indoor-Veranstaltungen

Die Pandemiezahlen im Kreis Coesfeld sind weiter dramatisch hoch. Der Kreis meldet heute 78 Neuinfektionen. Mehr als doppelt so viele wie vergangenen Freitag. Die Wocheninzidenz hat mit 173,5 Neuinfektionen pro 100Tausend Einwohner pro Woche einen Höchststand erreicht. Die Stadt Dülmen setzt daher ab sofort für den Rest des Jahres bei ihren eigenen Veranstaltungen, die drinnen stattfinden, auf 2G+.

Heißt: Alle ab 16 Jahren, die eine städtische Indoor-Veranstaltung besuchen, müssen geimpft oder genesen sein - zusätzlich aber auch einen negativen Test vorlegen. Der darf nicht älter als 24 Stunden sein. Die Stadt möchte vor allem auch die Jüngsten schützen. Die sich noch nicht impfen lassen können. Deswegen müssen auch alle Kinder ab 3 Jahren einen aktuellen negativen Test vorlegen. Dafür stehen am Eingang zu den Indoor-Veranstaltungen auch Lolli-Tests bereit. Außerdem sagt die Stadt den traditionellen Neujahrsempfang Anfang kommenden Jahres ab. Den besuchen normalerweise mehrere Hundert Menschen. Die Vorbereitungen dafür würden jetzt starten - aktuell könne die Stadt aber einfach nicht mit so einer großen Veranstaltung planen. 

Weitere Meldungen