DÜLMEN: Ärger über Fahrraddiebstähle

Viele von Ihnen im Kreis Coesfeld fahren täglich mit dem Fahrrad zum Bahnhof und dann weiter mit dem Zug zur Arbeit.

So macht es unter anderem der Freund von Radio Kiepenkerl-Hörerin Manuela in Dülmen. Das Paar ist sauer, denn innerhalb weniger Monate haben Diebe am Dülmener Bahnhof ihnen schon zwei Fahrräder geklaut. Im jüngsten Fall brachen die Täter ein doppelt gesichertes teures E-Mountainbike auf. Manuela wünscht sich mehr Sicherheit am Dülmener Bahnhof und fragt, was da im Zuge des Neubaus geplant ist. Videokameras könnten zum Beispiel abschrecken.

Wir haben bei der Stadt Dülmen nachgefragt. Mit dem neuen Bahnhof entsteht zur Zeit ja auch ein neues Fahrradparkhaus. Hier soll es Videokameras geben. Außerdem ist das Parkhaus künftig nur über ein spezielles Buchungssystem zugänglich. Die Stadt schreibt den Auftrag dafür gerade aus. Ab wann es möglich ist die Plätze zu buchen, weiß die Stadt noch nicht. Das Ziel sei aber, das Radfahrer das Parkhaus ab dem Herbst nutzen können. Die Fahrradparkplätze im Außenbereich mit Kameras zu überwachen sei aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Anders sieht es im Bereich der Bahnsteige aus. Hier plant die Bahn Kameras zu installieren.

Weitere Meldungen