DÜLMEN: Diskussion Tempo 30 Hiddingseler Straße

Lüdinghausen möchte flexibler auf Verkehrssituationen reagieren und mehr Tempo 30 Zonen schaffen, wenn es nötig ist.


Auch Dülmen möchte Autofahrer ausbremsen. Seit langem schon grübelt die Stadt über eine Lösung für die Hiddingseler Straße durch das Wohngebiet Dernekamp nach. Im Gespräch war ja eine Tempo-30-Zone, aber daraus wird wohl nix. Schauen wir uns mal an, warum nicht. Für eine Tempo 30-Zone müsste es eine gefährliche Situation in dem Bereich geben. Es müsste hier durch viele Autos, Lastwagen und Co ganz besonders laut sein oder es müsste hier besonders viel Feinstaub in der Luft liegen. Die Stadt hat sich das alles angeschaut und geprüft, ob einer der Punkte zutreffend ist. Gefährlich ist es nicht, das Unfallaufkommen hält sich sehr im Rahmen und die Fahrer sind auch nicht zu schnell unterwegs. Das belegen Messungen. Der Lärm überschreitet keinerlei Grenzwerte und zuviel Feinstaub liegt hier auch nicht in der Luft. Eine Städte-Initiative fordert ja mehr Freiheit um Tempo 30-Zonen eigenständig einzurichten. Lüdinghausen ist schon dabei, die Dülmener Politik will beraten. Der Bauauschuss beschäftigt sich am Donnerstag damit.