DÜLMEN: Fahrradstraßen ab Montag

Für Radfahrer in Dülmen wird es künftig auf vier Straßen sicherer - die Stadt baut sie zu Fahrradstraßen um. Fahrradfahrer haben hier künftig Vorrang gegenüber den Autofahrern. Am Montag macht der Olfener Weg den Auftakt.

Dazu hat die Stadt jetzt Details vorgestellt. Arbeiter tragen am Montag Markierungen auf, dafür ist die Straße immer mal wieder gesperrt. Unter anderem sehen Sie dann große Fahrradsymbole und die Aufschrift "Fahrradstraße" auf der Fahrbahn. Im Kreuzungsbereich ist die Straße dann zudem rot eingefärbt, um den Autofahrern zu zeigen: Fahrradfahrer haben hier Vorrang. Außerdem hängt die Stadt noch große Banner auf und stellt neue Verkehrsschilder auf. Das soll Mitte September alles fertig sein. Anwohner hatten übrigens noch mehr Maßnahmen gefordert - die Stadt sagt aber: Der Olfener Weg sei schon sehr gut für Radfahrer ausgebaut, hier gelte Tempo 30 und es gebe viele verkehrsberuhigende Elemente. Die Markierungen machen es jetzt noch sicherer. 

Nach dem Olfener Weg sind dann noch die Sendener Straße, der Haverlandweg und im kommenden Jahr die Overbergstraße dran.