DÜLMEN: Fortschritt auf der Bahnhofs-Baustelle

Bahnreisende, die in Dülmen zum Zug unterwegs sind beobachten den Fortschritt am Bahnhof.

Die Stadt hat heute auf den weiteren Fahrplan geblickt. Richtig gut sieht es auf der Baustelle zum neuen Fahrradparkhaus aus. Im April ist das Parkhaus fertig, Fahrräder dürfen aber noch nicht rein. Erst müssen die Zuwege und weiteren Flächen fertig sein. Das ist voraussichtlich im Sommer der Fall. Dann plant die Stadt es zu eröffnen. Im Zeitplan sind die Arbeiten für das Empfangsgebäude im Bahnhof und die schiefe Ebene, um eine barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Das große Sorgenkind ist und bleibt die Fußgänger- und Radlerbrücke. Nachdem das Projekt Ende des vergangenen Jahres geplatzt ist, soll es ja im Sommer einen neuen Anlauf geben. Über Einzelheiten spricht die Stadt derzeit mit der Bahn. Parallel bereitet sie alles für die Suche nach einer Firma vor, die die Brücke einbaut. Die entsprechenden Elemente liegen ja parat. Die Stadt hofft, dass alles in dem vorgegebenen Zeitfenster klappt. Im November muss der Bahnhof fertig umgebaut sein. Daran ist das Fördergeld gebunden. Mit dem neuen schicken Bahnhof will die Stadt ihr Image weiter aufpolieren.