DÜLMEN Schwimmabzeichen im düb machen

Schwimmkurse sind proppevoll und die Wartelisten lang. Schuld ist die Pandemie, in den vergangenen beiden Jahren mussten Kurse ausfallen.

Trotz voller Kurse werben die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, Tauchclubs und Schwimmmeister für das Schwimmenlernen, bei einem Aktionstag Morgen am Sonntag legen Kinder ihr Schwimmabzeichen im Dülmener Freizeitbad düb ab. Das soll ein Anreiz für sie sein, sich gründlich mit den Schwimmen beschäftigen, sagt die DLRG Dülmen. Es ist wichtig, dass Kinder so früh wie möglich das Element Wasser kennenlernen, aber auch die Gefahren wie Tiefe und Strömungen. Schon vor der Pandemie hatten viele Kinder nach der vierten Klasse noch kein Schwimmabzeichen. Nach Studien sind diese Kinder keine sicheren Schwimmer. Mama und Papa sollten bereits mit Kindergartenkindern das Abzeichen "Seepferdchen" machen. Als sicherer Schwimmer gelten all jene, die dann das Schwimmabzeichen Bronze, also den Freischwimmer haben.


Am Sonntag, 22. Mai stehen im düb von 11:00 bis 19:00 Uhr Mitarbeiter bereit die sich an diesem Tag ausschließlich der Abnahme der Jugendschwimmabzeichen: Seepferdchen, Seeräuber und dem Schwimmabzeichen Bronze widmen. An diesem besonderen Tag gibt es sogar das entsprechende Stoffabzeichen, nach bestandener Prüfung, dazu geschenkt. Kinder zahlen für das dübFun 5 Euro Eintritt, Erwachsene 6,50 Euro und die Tagesfamilienkarte kostet 17 Euro.