DÜLMEN: Trauer um Sandy

Der wohl berühmteste Pinguin Deutschlands ist tot. Der Allwetterzoo Münster musste Sandy einschläfern lassen.



Die Pinguin-Dame litt schon seit Jahren an Arthrose und konnte sich immer schlechter bewegen. Fast von Anfang an an Sandys Seite war ein Dülmener, der Tierpfleger Peter Vollbracht. Sandy kam im Alter von neun Monaten in den Allwetterzoo und war frühreif. Sie verguckte sich in den Pfleger und wählte ihn als Partner aus. Lange folgte sie ihm auf Tritt und Schritt und anderem auch auf die Eisbahn des Dülmener Winters, wo Sandy Gastauftritte hatte. Die Pinguin-Dame war neugierig, ließ sich streicheln und hörte auf ihren Namen. Und so war Sandy im Laufe der Jahre in vielen Fernseh-Shows und Filmen zu sehen. Sie war zum Beispiel Gast bei Harald Schmidt, Stefan Raab und Günther Jauch. Und sie hatte eine Nebenrolle im Münster-Tatort "Schlangengrube". Sandy ist 25 Jahre alt geworden. Der Zoo sagt: In der Natur wäre sie mit ihrer Krankheit nicht annähernd so alt geworden.