DÜLMEN/OLFEN: Sommer-Veranstaltungen starten heute

Dieser Sommer fühlt sich im Kreis Coesfeld fast so an wie vor der Pandemie. Heute starten nach der Corona-Pause zwei große Veranstaltungen im Kreis: der Dülmener Sommer und die Olfener Summer Specials. Neu in Olfen ist ein DJ-Set mit Picknick, in Dülmen finden erstmals drei Konzerte zur selben Zeit auf drei Plätzen statt. 

Dülmen: Straßentheater wieder auf dem Realschulhof

Beim Dülmener Sommer müssen Sie anders zu Pandemiezeiten keine Tickets mehr reservieren. Eine Sache haben die Organisatoren allerdings übernommen aus der Pandemiezeit: Die vier Straßentheater teilen sich auf zwei Plätzen auf: Zum einen ist - wie vor der Pandemie - Theater auf dem Marktplatz. Zwei weitere Stücke sehen Sie auf dem Schulhof der Hermann-Leeser-Realschule.

Außerdem gibt es das erste mal ein Klangspuren-Spezial, sagt Andre Siemes von der Stadt: "Das sind drei Konzerte parallel auf drei Plätzen. Die drei Bands spielen jeweils eine Stunde und wechseln, sodass jede Band an jedem Ort einmal spielt." Er hält das für ein spannendes Format. Premiere ist am 23. Juli.

Der Dülmener Sommer beginnt heute Abend mit einem Picknick-Konzert am Haus Visbeck. Die Stadtkapelle Dülmen spielt ab 18 Uhr.

Olfen: Konzept in der Pandemiepause überarbeitet

Olfen hat das Konzept in den zwei Jahren Pandemiepause überarbeitet. Zum ersten Mal findet eines der sechs Konzerte in Vinnum statt - Mitte Juli auf der Festwiese. Außerdem hat die Stadt Olfen in einer Online-Umfrage 16- bis 35-Jährige gefragt, was sie sich in ihrer Stadt wünschen. Dabei kam raus, dass sie sich unter anderem über ein Konzert für Jüngere freuen würde.

Deshalb gibt es zum Finale Anfang August die Young Summer Specials mit einem Picknick an der Füchtelner Mühle und dem Resident DJ des Schwarzen Schafs aus Münster. Der DJ kommt aus Olfen und hat unter anderem das Klutenseefestival in Lüdinghausen ins Leben gerufen. 

Heute beginnen die Summer Specials mit einem Biergarten und mehreren Bands auf dem Rasen des Steversportparks. Der Eintritt ist - wie bei fast allen Summer Specials - frei.

Weitere Meldungen