Europa-Wahl: Viele Briefwähler - Last-Minute-Wahlkampf

Während andere morgen hastig zum Wahllokal rennen, genießen Sie weiter Ihr Wochenende. Für die Europawahl haben viele ihre Stimme schon per Briefwahl abgegeben. Die Zahl der Briefwähler steigt klar an.

Knapp 38 Tausend Wahlberechtigte haben im Kreis Coesfeld die Briefwahl beantragt. Das sind über 20 Prozent aller Wahlberechtigten im Kreis Coesfeld. Zum Beispiel hat in Lüdinghausen knapp jeder Vierte die Briefwahl beantragt. In Rosendahl ist es schon jeder Fünfte. Eine Radio Kiepenkerl-Umfrage zeigt: In den meisten Städten und Gemeinden im Kreis Coesfeld entscheiden sich immer mehr Menschen für die Briefwahl - als noch bei der vergangenen Europawahl. Die Menschen im Kreis Coesfeld konnten bis zum Abend ihre Briefwahl-Unterlagen in den Rathäusern abgeben.


Und um die, die nicht per Briefwahl ihre Stimme abgegeben haben, zu erreichen, kämpfen heute die Parteien im Kreis Coesfeld noch einmal. Besser gesagt, um ihre Stimme. Im Wahlkampfendspurt. Und dafür legen sie sich noch einmal richtig ins Zeug. Die Ortsverbände der CDU, SPD, FDP und der Grünen stehen mit Infoständen auf den Marktplätzen, in den Fußgängerzonen und in den Ortskernen. Gleichzeitig klingeln die Mitglieder der Grünen an Haustüren. Zum Beispiel in Senden und Lüdinghausen. Das haben auch die Mitglieder der SPD vor. Neben den Parteien, will heute auch noch einmal die Initiative in Rosendahl über die sozialen Medien auf die Wahl aufmerksam machen. Mit ihren Aktionen in den vergangenen Wochen ist die Initiative fast mehr aufgefallen als die Parteien. Rosendahl will damit die höchste Wahlbeteiligung in Deutschland erreichen.


Wie der Kreis Coesfeld, Deutschland und Europa abstimmen – erfahren Sie immer ganz aktuell in einer Wahlsondersendung. Die Ergebnisse, Reaktionen und Analysen der Europawahl hat Philipp Böckmann für Sie – am Sonntag ab 18 Uhr, hier bei Radio Kiepenkerl.

Weitere Meldungen