FUSSBALL: Rassistischer Vorfall bei torlosem Preußen-Spiel

Das ist zu wenig im Abstiegskampf: Fußball-Drittligist Preußen Münster spielt zu Hause 0:0 gegen Würzburg. Am Rande des Spiels gab es einen rassistischen Vorfall.

Die Preußen standen hinten gut, nach vorne ging aber zu wenig. Preußen Münster bleibt damit auf einem Abstiegsplatz.

Kurz vor Schluss sorgte ein Zuschauer für Wirbel. Der Preußen-Anhänger beleidigte einen Spieler der Würzburger Kickers mit Affenlauten rassistisch. Preußen-Präsident Christoph Strässer verurteilte die rassistischen Äußerungen. "Solche Leute wollen und brauchen wir hier nicht", sagte er nach dem Spiel.

Er entschuldigte sich beim Gegner für das Verhalten des Mannes. Das sei nichts, was auf den Fußballplatz und schon gar nicht ins Preußen-Stadion gehöre.

Andere Zuschauer machten den Ordnungsdienst auf den mutmaßlichen Täter aufmerksam. Er konnte direkt ermittelt werden. Viele Preußen Fans schrien nach dem Vorfall "Nazis raus" und zeigten damit, was sie von der Entgleisung des Mannes hielten.

Weitere Meldungen