Geburtstag: Ein Jahr Dorfladen Merfeld

Auf dem Weg in den Feierabend gehen viele von Ihnen noch eben für's Abendessen einkaufen. Entweder in den Supermarkt - oder - wie in Merfeld - im Dorfladen. Hier steht das einjährige Jubiläum des Dorfladens am Wochenende an.

Das Mitarbeiter-Team bereitet gerade alles für das Fest am Samstag vor. Seit der Eröffnung im vergangenen Oktober hat es echt keine Probleme geben - das Dorfladen-Team besteht im Kern immer noch so wie am Anfang und an den Öffnungzeiten mussten die Mitarbeiter auch nie schrauben - es ist immer viel los, sagt der Vorsitzende des Dorladens, Helmut Temming. Es kommen Merfelder, Dülmener und Menschen aus den Bauerschaften in der Umgebung, wie zum Beispiel Börnste oder Welte. Im Schnitt versorgen sich hier täglich 180 Kunden mit Lebensmitteln.


Für die Kunden im Merfelder Dorfladen ist es wichtig sich selbst etwas Gutes zu tun und dabei zusätzlich den Kreis Coesfeld zu unterstützen. Das zeigt sich dann auch an der Dorfladenkasse, sagt Helmut Temming. Berufspendler holen sich dann gerne den Kaffee von Herstellern aus dem Kreis. Und ansonsten stehen regionale Lebensmittel wie Kartoffeln, Obst und Honig hoch im Kurs. Was der Dorfladen alles bietet, zeigt das Dorfladen-Team auch am Samstag beim Fest zum einjährigen Jubiläum. Da gibt unter anderem Verkaufsstände mit regionalen Lebensmitteln. Und der Dorfladen hat zwei Stunden länger geöffnet als sonst.

Weitere Meldungen