GESCHER/COESFELD: Fahrraddiebstahl-Serie aufgeklärt

Unter anderem am Krankenhaus in Coesfeld sind im Sommer immer wieder Sättel und Federstützen von Fahrrädern verschwunden. Die Polizei hat die Diebstahl-Serie jetzt aufgeklärt. Ein Mann aus Gescher soll dafür verantwortlich sein.

Er geriet durch Ermittlungen ins Visier. Die Polizei durchsuchte seine Wohnung und stellte mehrere Sättel, Federstützen und anderes Fahrradzubehör sicher. Der Mann soll die Teile über Internetplattformen verkauft haben. Er schweigt zu den Vorwürfen. Enge Angehörige bestätigen aber den Verdacht. Ob und wie Familienangehörige in die Taten involviert sind, ermittelt die Polizei noch. Und: die Polizei prüft jetzt, für welche und wie viele Diebstähle der Mann verantwortlich ist. Weil sich Fahrradteile und vor allem die gefederten Sattelstützen gut weiterverkaufen lassen sind sie besonders interessant für Diebe. Der Wert der Stützen liegt zwischen 75 und 300 Euro. Die Polizei sagt: Was viele Radfahrer nicht wissen - Federstützen haben inzwischen oft eigene Individualnummern. Die Polizei rät daher dazu sich auch diese und nicht nur die Fahrradrahmennummer zu notieren. Das hilft dabei die Fahrradteile besser zuzuordnen und erschwert Dieben den Verkauf.  

Weitere Meldungen