Großbrand Nottuln: Erste Flammen unter Kontrolle

Aktuell sind Feuerwehrleute von Nottuln, Dülmen und Münster in der Bauerschaft Buxtrup in Nottuln im Einsatz. Hier brennen Ställe auf einem Bauernhof.

Rund 140 Feuerwehr-Leute sind vor Ort. Die großen Flammenherde konnte die Feuerwehr löschen und unter Kontrolle bringen. Aktuell räumen Feuerwehrleute die Strohlager aus und löschen Glutnester. Um besser löschen zu können, mussten sie Teile des Stall-Daches einreißen. Außerdem verschaffen sich die Einsatzkräfte mit Drehleitern und Drohnen einen besseren Überblick. Dadurch kann die Feuerwehr gezielter löschen. Da die Wasserversorgung schwierig ist, bekommt die Feuerwehr Unterstützung von den umliegenden Landwirten. Die fahren Löschwasser in großen Fässern in einer Kolonne zum Bauernhof.


Ebenfalls sind Fachberater des Technischen Hilfswerks des Kreises Coesfeld da. Sie schauen sich die Ställe und das Wohnhaus an, da sie teilweise einsturzgefährdet sind. Außerdem ist das Deutsche Rote Kreuz für den Kreis Coesfeld ebenfalls vor Ort und betreut die Feuerwehrleute.


Die Tiere die im Stall standen, sind auf einer angrenzenden Wiese untergebracht. Tierärzte und Nachbarn betreuen sie.


Da alle Feuerwehrleute aus Nottuln und Umgebung bei dem Brand im Einsatz sind, übernimmt die Feuerwehr aus Billerbeck den Grundschutz für die Gemeinde Nottuln. Um eventuelle Wege zu verkürzen, ist die Hälfte der Einsatzkräfte aus Billerbeck zur Nottulner Feuerwehr-Wache gefahren.

Weitere Meldungen