Großes ehrenamtlichen Engagement in Nottuln

Im Kreis Coesfeld sind viele Menschen bereit sich ehrenamtlich für andere einzusetzen. Das zeigt sich gerade in Nottuln.


Hier plant die Coesfelder Tafel eine Zweigstelle einzurichten. Bei einem Infotreffen haben sich heute rund 50 Menschen bereit erklärt dabei mitzuhelfen. Die Organisatoren von der Tafel sind begeistert, dass so viele mitarbeiten wollen. Künftig sollen Menschen mit wenig Geld sich Lebensmittel im evangelischen Gemeindezentrum in Nottuln abholen können. Die Freiwilligen von heute finden sich in Teams zusammen und übernehmen die Ausgabe. Einmal pro Woche, jeden Mittwoch, soll sie in Nottuln sein. Geplant ist das Angebot noch vor Weihnachten zu starten. Bislang ist die Tafel-Ausgabe in Coesfeld Anlaufstelle für alle Baumberge-Orte. Für viele Menschen aus Billerbeck, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl ist der Weg nach Coesfeld aber zu weit. Sie haben kein Auto und Busse fahren kaum. Durch die neue Zweigstelle in Nottuln verkürzt sich zumindest für einige Tafel-Kunden der Weg.