HAVIXBECK: Landwirte treffen Annegret Kramp-Karrenbauer

"Wir diskutieren intensiv mit den Landwirten, die sich auch zurecht an vielen Stellen ungerecht behandelt fühlen".

So reagiert CDU-Chefin und Bundesverteidigungsministerin Annegret-Kramp-Karrenbauer beim Neujahrsempfang der Kreis-CDU - auf den Trecker-Korso am Nachmittag in Havixbeck. 400 Landwirte aus dem Kreis Coesfeld und dem Münsterland hatten sich auf den Weg gemacht, um der CDU-Chefin Verbesserungsvorschläge zum Agrarpaket zu überreichen. Die Bundesregierung will mehr Tier- und Umweltschutz - doch die Landwirte haben Existenz-Ängste. Die Bundesregierung muss viele Probleme noch stärker anpacken, sagt unter anderem Landwirt Stephan Büssing aus Nottuln. Es brodelt vor allem bei dem Thema Düngen. Ab diesem Frühjahr soll es neue Dünge-Regeln für die Landwirte geben. Damit soll weniger Nitrat in das Grundwasser gelangen. Die Landwirte fürchten jedoch Einbußen bei den Eträgen. Landwirte fordern stärkeres Mitspracherecht - Umwelt- und Tierschützer sagen dagegen: Der Gesetzgeber müsse Vorgaben machen - sonst ändere sich nichts.

Weitere Meldungen