HAVIXBECK: Überlegungen für Fahrradstraße

Im Kreis Coesfeld fahren wir schon überdurchschnittlich viel Fahrrad. Für ein besseres Klima sollen wir künftig noch häufiger in die Pedale treten.

Städte und Gemeinden fördern das unter anderem, indem sie Fahrradstraßen ausweisen. Die Gemeinde Havixbeck soll jetzt prüfen, ob die Schulstraße geeignet wäre. Sie ist ein viel befahrener Schulweg. Schon jetzt sind hier sehr viele Radler unterwegs. Eine Fahrradstraße würde unter anderem mehr Sicherheit bringen. Radfahrer hätten hier Vorrang. Nur Anlieger dürften dann mit dem Auto in die Straße fahren. Die Grünen hatten den Antrag gestellt. Ziel sei es, den Durchgangsverkehr vom Ortskern zur Schützenstraße zu reduzieren und gleichzeitig sicherzustellen. So sollen Schulen, Kirchen und Volksbank weiter erreichbar bleiben. Auch Anwohner sollen weiter ihre Häuser erreichen. Die Gemeinde bespricht jetzt im nächsten Schritt mit dem Straßenverkehrsamt des Kreises, was möglich ist. Die Schulstraße könnte Vorreiter für weitere Fahrradstraßen in Havixbeck sein. Das will die Gemeinde dann in einem größeren Rahmen in einem Mobilitätskonzept planen.

Weitere Meldungen