HOLTWICK: Klage der Grünen gegen Bürgermeister

Der Streit um das Fällen von Bäumen für den Umbau der Holtwicker Ortsdurchfahrt schaukelt sich weiter hoch. Die Rosendahler Grünen kündigen eine Klage an.

Im Frühjahr habe sich der Bauausschuss in einer nicht-öffentlichen Sitzung für eine Umbauvariante entschieden. Erst danach seien die Anwohner in einer Bürgerversammlung zu Wort gekommen. Aus Sicht der Grünen ist das Verfahren nicht sauber gelaufen. Bürgermeister Christoph Gottheil hätte es beanstanden müssen. Der Bürgermeister will er erstmal abwarten, was genau in der angekündigten Klage steht. Zu dem Vorwurf wegen der nicht öffentlichen Sitzung sagt er: Es habe damals keinen Beschluss gegeben, die Variante umzusetzen. Es habe sich vielmehr um eine Absichtserklärung gehandelt die Variante umzusetzen. Der eigentliche Beschluss stehe erst in der Ratssitzung kommenden Donnerstag (30.9.) an. Darin berücksichtigt seien auch Wünsche aus der Bürgerversammlung im Sommer. Unter anderem hatten Anwohner einen zweiten festen Blitzer am Ortsausgang Richtung Legden vorgeschlagen. Der Bauauschuss hat den Beschlussvorschlag für den Rat kommende Woche vorberaten. Die CDU und die Wählerinitiarive Rosendahl stimmten mit ihrer Mehreit dafür die Bäume zu fällen. Ihre Wurzeln seien eine Unfallgefahr. Grüne und SPD fordern dagegen eine Variante zu erarbeiten bei der die Bäume erhalten bleiben.


Weitere Meldungen