Infoabend zu Lösungen gegen Eichenprozessionsspinner-Raupen

In der Burg Lüdinghausen dürfte es heute Abend im Ausschusszimmer ein ganz schönes Gedränge geben...

Die Stadt informiert über Lösungen gegen die Nester der Raupe des Eichenprozessionsspinners, eine Motte. Das war ja in diesem Sommer eine heftige Plage. Die Härchen der Raupe lösen teilweise schlimme allergische Reaktionen aus. Deswegen müssen die Raupen weg. In Holland hat eine Gemeinde viele Nistkästen für Blau- und Kohlmeisten aufgehängt, die Vögel fressen die Raupen. Das will Lüdinghausen auch erreichen. Die Caritas-Werkstätten, das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg und das Biologische Zentrum machen schon mal mit. Die Stadt hofft, heute noch mehr Mitstreiter zu gewinnen. Ascheberg und Coesfeld beispielsweise setzen auch auf Nistkästen... Coesfeld will dazu den Verein Interkulturelle Begegnungsprojekte ins Boot holen. 150 Kästen wären für das Stadtgebiet nötig. Und in Ascheberg bauen Profilschüler der sechsten und siebten Klasse im Technikunterricht entsprechende Nistkästen. Bis Ende Januar sollen 50 Kästen fertig sein.