Infos zu Blitzern

Radio Kiepenkerl versteht die Informationen über Radarkontrollen nicht als Service für Raser, sondern als Beitrag für mehr Sicherheit auf unseren Straßen im Kreis Coesfeld. Wir unterstützen damit das polizeiliche Ziel. Die Polizei möchte durch die Radarkontrolle erreichen, dass die Autofahrer „angemessen“ fahren.

Dieses Ziel wird durch Blitzer-Meldungen im Radio unterstützt. Selbst wenn nur einzelne Autofahrer, die unsere Blitzer-Meldungen gehört haben, langsamer fahren, wird der gesamte Verkehrsfluss verlangsamt. Das ist übrigens das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie, so eigenartig das im ersten Moment auch klingen mag.

 

Die Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Mix aus verschiedenen Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht. Dazu gehören auch die Meldungen im Radio. Durch den sogenannten Memory-Effekt wird die Verkehrssicherheit nachhaltig erhöht. Ein weiterer positiver Effekt: Wir geben das Ende der Radarmessung nicht durch, so dass die Autofahrer weiterhin langsam fahren, selbst wenn die Polizei die Radarkontrolle längst wieder abgebaut hat.

©
©

Grundsätzlich hören Sie nie alle Standorte von Radarkontrollen bei uns im Kreis Coesfeld. Im Programm tauchen nur die Standorte auf, die wir von den Radio Kiepenkerl Hörern gemeldet bekommen. Die Autofahrer müssen also ständig mit weiteren Radarkontrollen rechnen - und dann auch zahlen, wenn Sie von der Polizei erwischt worden sind.