Infoveranstaltung über Loverboys

Ein krimineller Mann, der einem Mädchen eine Liebesbeziehung vorgauckelt. Sogenannte "Loverboys" gibt es im Kreis Coesfeld.

Es gab schon einen offiziellen Fall in Lüdinghausen. Die Loverboys manipulieren und isolieren ihre Opfer und zwingen sie häufig zur Prostitution und zum Drogenhandel. Um Eltern und Lehrer aufzuklären, gibt es heute einen Infoabend des Runden Tisches gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Walburga Niemann vom Runden Tisch erklärt, dass Loverboys sich Kinder und Jugendliche unter anderem in sozialen Netzwerken suchen oder vor Schulen. Die Loverboys nutzen aus, dass sich Kinder in der Pubertät von ihren Eltern ablösen und auf der Suche nach einer anderen Beziehungsperson sind. Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer aus. Daher sei das Ziel, Schulsozialarbeiter zu schulen. Damit diese in Arbeitsgruppen den Schülern die Loverboy-Masche näher bringen. Die Infoveranstaltung ist heute um 18 Uhr im Rathaus in Senden.


Ansprechpartner für Betroffene:

- Frauen e.V. in Dülmen und Coesfeld: https://www.frauen-ev.de

- No-Loverboys: http://www.no-loverboys.de

- Wintrose e.V.: https://www.windrose-ev.de


Weitere Meldungen