Kaufland-Brandstifter ermittelt

War der Brand am vergangenen Donnerstag in dem Lebensmittelladen Kaufland in Coesfeld ein übler Halloween-Scherz?


Heute hat die Polizei die Antwort darauf. Der Fall ist aufgeklärt. Was die Brandstifter offenbar nicht wußten, Kameras filmten sie beim Zündeln. Die Polizei hat die Filme ausgewertet und ist dadurch den Tätern auf die Spur gekommen. Es handelt sich tatsächlich um zwei Kinder, die das Feuer in dem Kaufland gelegt haben. Ein Polizist hat die beiden 12 und 13 Jahre alten Coesfelder erkannt, sie sind bei der Polizei bereits bekannt. Die beiden haben direkt zugegeben, Küchenrollen in einem Regal des Lebensmittelmarktes angezündet zu haben. Dadurch war das Feuer entstanden. Die beiden Kinder gestanden auf der Polizeiwache noch einen weiteren Brand: Sie hatten Anfang September im Bereich der Maria Frieden-Grundschule einen Müllcontainer angezündet. Für ein Strafverfahren sind die Kinder noch zu jung, die Polizei hat das Jugendamt informiert.