Kommen Strafzinsen für private Sparer?

Im Kreis Coesfeld machen sich seit heute viele von Menschen noch mehr Sorgen um ihr Erspartes.

Die Europäische Zentralbank verlangt höhere Strafzinsen von Banken, die Geld bei ihr parken. Erste Experten befürchten, dass die Banken das demnächst auch an uns normale Sparer weitergeben. Wir haben bei mehreren Banken im Kreis nachgefragt. Die VR Bank Westmünsterland schließt Strafzinsen für Kleinsparer weiterhin aus. Strafzinsen für Kleinsparer sind auch für die Volksbank Nottuln eG kein Thema. Sie überlegt jedoch zum Jahresende, ob sie von größeren Unternehmen Strafzinsen für hohe Beträge verlangt. Bei der Sparkasse Westmünsterland bezahlen große Unternehmen und institutionelle Anleger wie Städte und Gemeinden schon Strafzinsen. Kleinsparer sollen ausgeklammert bleiben.

Weitere Meldungen