KREIS: 10 Jahre Massenkarambolage A 31

Die Einsätze der Notfallseelsorge bei größeren Unfällen im Kreis Coesfeld und im Münsterland haben sich in den vergangenen Jahren verändert.

Pfarrerin Alexandra Hippchen war heute vor 10 Jahren bei der Massenkarabolage auf der A 31 zwischen Heek und Gronau / Ochtrup im Einsatz. 3 Menschen sind damals gestorben, viele wurden verletzt. Seitdem hat sich die Arbeit der Notfallseelsorger weiter verbessert, die Abläufe funktionieren jetzt reibungsloser. So gehen die Einsatzkräfte zum Beispiel nicht einzeln zur Unfallstelle, sondern sie sammeln sich erst und verteilen sich dann gemeinsam.

Pfarrerin Alexandra Hippchen hat sich als Notfallseelsorgerin heute vor 10 Jahren um trauernde, verletzte und schockierte Menschen nach der Massenkarambolage auf der A 31 bei Gronau gekümmert.