KREIS: 36.000 Schnelltests innerhalb eines Monats

Seit einem Monat gibt es jetzt 12 Testzentren des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Coesfeld. 36.000 Menschen haben sich testen lassen. Dabei gab es 100 positive Tests.

Einige Besucher stört der Ablauf im Testzentrum. Denn Termine sind nicht möglich, nur spontane Besuche. Deshalb sind die Wartezeiten manchmal lang.

Ja, es gibt Wartezeiten und ja, ab und zu schicken die Helfer Menschen ohne Tests wieder weg. Das bestätigt Christoph Schlütermann, der Chef des Roten Kreuzes im Kreis. Aber von einem Online-Termin-System hält er nichts, weil das DRK dann deutlich weniger Menschen testen könnte. Manche melden sich an, kommen dann aber gar nicht. Was das Wegschicken angeht: Wer erst kurz vor Feierabend kommt, muss damit rechnen. Denn die Testteams haben nicht die Zeit länger zu bleiben, weil sie zum Beispiel vormittags in Olfen sind und dann rüber müssen nach Nordkirchen. Das ändert sich aber: Mitte April stellt das DRK über 100 neue Mitarbeiter ein. Dann haben alle Testzentren im Kreis den ganzen Tag geöffnet. 

Weitere Meldungen