KREIS: 6 Kreis-Vertreter wählen gleich CDU-Vorsitzenden

Nicht nur CDU-Mitglieder im Kreis Coesfeld - sondern viele Menschen sind heute gespannt. Heute wählt die CDU ihren neuen Parteivorsitzenden.

Sechs Vertreter aus dem Kreis Coesfeld sind bei dem digitalen Parteitag heute dabei. Bereits am Nachmittag ging es los - alles über das Internet. Und das funktionierte ausgesprochen gut, sagt Lena Steinkamp von der CDU in Lüdinghausen: "Die Technik klappt sehr gut. Die bisherigen kleinen Abstimmungen haben hervorragend funktioniert, auch wenn es deutlich länger dauert als sonst. Das ist ja aber auch kein Wunder, weil ja nicht jeder besonders schnelles Internet hat." Um den Parteivorsitz treten heute der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der Bundestagsabgeordnete Norbert Röttgen und Ex-Unions-Fraktionschef Friedrich Merz gegeneinander an. Für Lena Steinkamp ist es bisher schier unmöglich zu prognostizieren, wer heute als Sieger hervorgeht: "Die Reden der drei Kandidaten werden wahrscheinlich nachher nochmal richtig spannend. Vielleicht entscheiden diese drei Reden sogar die Wahl." Um 9:30 Uhr werben alle drei Kandidaten noch einmal für sich, danach geht die Wahl los.

Weitere Meldungen