KREIS: Ab heute gilt verschärfte Maskenpflicht

In Geschäften, Bussen, Zügen, Arztpraxen und Gottesdiensten müssen Sie ab heute medizinische OP- oder FFP2-Masken mit besonderem Filter tragen.

Lebensmittelgeschäfte bereiten sich kreisweit darauf vor. Teilweise sind neue Schilder nötig. Auf den alten Schildern im EDEKA Littmann in Lette stand noch, dass sich Kunden auch ein Tuch oder einen Schal vor Mund und Nase binden können. Das reicht jetzt nicht mehr aus. Die Zentrale hat deshalb neu geschriebene Schilder nach Lette geschickt. Die hängen die Mitarbeiter heute Morgen noch auf, ehe der Markt öffnet. Im Dorfladen im Merfeld ist das nicht nötig. An der Eingangstür hing sowieso schon ein Foto mit einer medizinischen OP-Maske. Im Combi in Dülmen bekommen die Kunden etwas Zeit zum Eingewöhnen. Wer in den ersten Tagen noch eine Stoffmaske trägt, fliegt nicht raus, sondern bekommt einen freundlichen Hinweis, künftig OP- oder FFP2-Masken zu tragen.

©
©

Auch in Bussen und Bahnen gilt ab heute die verschärfte Maskenpflicht. Die Bahn kündigte auf Radio Kiepenkerl-Nachfrage an, konsequent gegen Regelverstöße vorzugehen. Wer unterwegs in den Zügen Stoffmaske trägt, muss damit rechnen, aussteigen zu müssen. Das Unternehmen Regionalverkehr Münsterland will seinen Mitfahrern dagegen Zeit zum Eingewöhnen geben. Vergessen Fahrgäste in den ersten Tagen ihre medizinischen Masken, drücken die Busfahrer ein Auge zu. Diese Kulanz-Zeit ist spätestens Ende der Woche aber um.

Weitere Meldungen