KREIS: Ab Montag wieder Distanzunterricht

Klarheit für Eltern, Schüler und Schulen: Ab Montag sollen in NRW Millionen Schüler erneut zu Hause lernen. Ausnahmen gibt es nur für Abschlussklassen.

Die Regel soll zunächst für die kommende Woche gelten. Viele Eltern im Kreis Coesfeld sind genervt, dass Sie in Sachen Schule mal wieder kurzfristig umplanen müssen. Den Distanz-Unterricht für die meisten Schüler begründet das Land einerseits mit der unsichereren Infektionslage und andererseits mit Lieferproblemen bei den angekündigten Schnelltests für die Schulen. Auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite ärgert sich zum Beispiel Nicole: Beim Discounter gibt es Tests, aber die Regierung kriegt es nicht hin. Ingo dagegen findet die Entscheidung richtig. Es seien zu wenige Lehrer geimpft und die Schüler sowieso nicht. Der Rückschritt sei bitter, aber der Gesundheitsschutz müsse Vorrang haben, sagt Lisa Holzapfel vom Verband Bildung und Erziehung im Kreis Coesfeld. Ein Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht sei bei dieser Infektionslage erst verantwortlich möglich, wenn Lehrer geimpft sind und ausreichend Tests zur Verfügung stehen. Simone Flissikowski von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Kreis Coesfeld befürchtet, dass durch das Hin und Her noch mehr Schüler abgehängt werden. Es sei falsch nur den Schwerpunkt darauf zu legen, dass Abitur- und Abschlussprüfungen laufen. Viel dringender sei ein Konzept, wie die Schulen den versäumten Stoff nachholen und besonders belastete Kinder auffangen können.

Mehr Details gibt es hier: https://bit.ly/3g6FYTp