KREIS: Ärzte stellen sich auf Testpflicht ein

Ab heute müssen sich Reise-Rückkehrer aus Risikogebieten testen lassen.


Noch ist die Situation um Corona-Neuinfektionen im Kreis Coesfeld recht entspannt. Doch allgemein steigen die Zahlen. Um das Coronavirus in Schach zu halten, müssen sich ab heute Reise-Rückkehrer aus Risikogebieten testen lassen. Das ist gut, wichtig und richtig, beschert den Ärzten im Kreis aber eine Menge zusätzlicher Arbeit. Darauf stellen sie sich ein. Denn neben den Tests für Reiserückkehrer kommen noch weitere. Erzieher dürfen sich seit einer Woche testen lassen und nächste Woche kommen die Lehrer noch dazu. Das Team der Hausarzt-Praxis von Martin Olbrich stellt sich auf Warteschlangen ein. Das ganze müsse neben dem normalen Praxis-Alltag gut organisiert sein. Klar sei, der Mehraufwand, sowohl bürokratisch als auch in der Praxis sei einorm. Als Risikogebiete eingestuft sind derzeit die meisten Staaten der Erde, auch die USA oder Brasilien. In der EU sind Luxemburg, die belgische Region Antwerpen und drei spanischen Regionen betroffen. Eine komplette Liste finden Sie HIER.