KREIS: Arbeitgeber melden viele offene Stellen

Es geht leicht aufwärts auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld. Heute liegen die aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur für den Kreis Coesfeld vor.

Im Februar waren 20 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als noch im Januar. Die Arbeitslosenquote liegt im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt sie 0,4 Prozentpunkte höher. Die Pandemie wirkt weiter nach, sagt Rolf Heiber von der Arbeitsagentur. Der Trend sei aber trotz Lockdown positiv. Ein gutes Signal dafür, dass der übliche Frühjahrsaufschwung einsetzt, sei auch, dass Betriebe und Verwaltungen verstärkt Mitarbeiter suchen. Sie meldeten im Februar 470 neue offene Stellen, deutlich mehr als vor einem Jahr um diese Zeit. Entscheidend für die weitere Entwicklung seien die Signale Morgen bei der Bund-Länder-Konferenz zu den weiteren Schritten in der Pandemie. Das gelte insbesonders für den Handel, den Tourismus und die Gastronomie.

Weitere Meldungen