KREIS: Auswirkungen der Krise bei Arbeitsagentur noch nicht einschätzbar

Damit hätte kein Unternehmer im Kreis Coesfeld vor ein paar Monaten noch gerechnet und jetzt haben viele einfach nur Angst um ihre Existenz.

Wenigstens ist der Arbeitsmarkt bisher stabil - heute hat die Arbeitsagentur für den Kreis Coesfeld die aktuellen Arbeitslosenzahlen vorgestellt. Die Quote ist weiter auf 2,7 Prozent gesunken. Das war allerdings vor der Krise. Wenn besorgte Unternehmer die Arbeitsagentur für den Kreis Coesfeld anrufen, sei es wichtig, dass die Mitarbeter den Sorgen positiv begegnen, sagt Johann Meiners als Leiter der Arbeitsagentur für den Kreis Coesfeld. Es sei jetzt wichtig für Unternehmer zu wissen, dass unter anderem das Kurzarbeitergeld genau für diese Situation geschaffen worden ist. Wie sich die Krise auf die Arbeitslosenzahlen im Kreis Coesfeld auswirkt, sei jetzt noch zu früh zu sagen. Johann Meiners rechnet damit, dass dies erst in ein bis zwei Monaten sichtbar wird, zumal Arbeitgeber Kündigungsfristen einzuhalten hätten.

Weitere Meldungen