KREIS: bargeldlos im Restaurant zahlen

Viele von Ihnen gehen heute in ihrer Mittagspause mit den Arbeitskollegen Essen und zahlen anschließend bar. Im Merfelder Hof in Dülmen ist das ab Januar anders. Hier zahlen Sie dann ausschließlich mit iher Bankkarte.

Der Gasthof reagiert damit unter anderem auf die neue Kassenbon-Pflicht. Damit wollen die Finanzbehörden Steuerbetrüger schneller entlarven.

Zu dem neuen Gesetz gehört auch ein neues Kassensystem. Das speichert jede Eingabe mehrfach ab. Das soll ausschließen, dass Wirte Kassen manipulieren. Das "Haus Füsting" in Havixbeck hat das System jetzt ganz neu angeschafft. Gleichzeitig ärgert sich das Gasthaus, die Bonpflicht sei unnötig und der zusätzliche Papierwust belaste die Umwelt. Bei allem Ärger: Kunden sollen hier trotzdem weiterhin auch mit Bargeld zahlen können. Auch das Restaurant "Zum Coesfelder Berg" in Coesfeld will daran festhalten. Ähnlich ist es im "Gasthaus Denter" in Nottuln. Vor allem an der Theke zahlen hier viele Gäste ihr Bier mit Bargeld.

Der Bundesrechnungshof schätzt, dass an den Kassen jährlich Steuern in Höhe von zehn Milliarden Euro hinterzogen werden. Deshalb das neue Gesetz.